Sie suchen eine Arbeitsstelle in einem tollen Team mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten? Beachten Sie unsere Stellenausschreibung!

Unsere Philosophie basiert auf dem christlichen Menschenbild der Nächstenliebe.

Wir wünschen uns glückliche Kinder, die zu sozialen Handlungen fähig sind und sich gemäß ihrer kognitiven Fähigkeiten entwickeln können!

Darum sehen wir unsere pädagogische Aufgabe darin,

  • dem Kind und seinen Bedürfnissen Raum (eine vorbereitete Umgebung) zu schaffen, in welchem es sich in seinem individuellen Tempo entwickeln kann. Hierbei orientieren wir uns an der Reformpädagogin Maria Montessori.
  • in einer schnelllebigen Welt dem Kind auch Zeit zu geben. Zeit, sich und seine Gefühle kennenzulernen, sich im Umgang mit Kindern und Erwachsenen zu üben und sich im Zusammenspiel mit Natur und Umwelt zu erproben.
  • dem Kind dabei Begleiter zu sein, seine Empfindungen, Handlungen und Neigungen zu beobachten, mit ihm in Beziehung zu treten und ihm zu helfen, sich und seine Umwelt zu verstehen und wertzuschätzen.

Unser Mittel, dies zu erreichen, sehen wir im Konzept der offenen Arbeit.