Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Siegel

sprach kitas
Sprachkita

Unsere Kita ist seit 2012 im Sprach-Kita Förderprogramm dabei, damals unter dem Namen Schwerpunkt-Kitas, seit 2016 dann als Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”. Seit Juli 2023 wird das Programm auf Landesebene unter dem Dach des ifp München in unserer Kita fortgesetzt. 

Durch die Begleitung einer zusätzlichen Sprachfachkraft wird das Team, die Kinder und Familien unserer Kita begleitet und unterstützt. Schwerpunkt ist hierbei, die Sprache im Alltag zu erkunden und zu erforschen, um sie letztendlich bewusst und gezielt einzusetzen und mit ihr zu wachsen.

Gütesiegel
Buchkita

Bereits im Jahr 2019 wurde unsere Kita zum ersten Mal als Buchkita ausgezeichnet. Lesen und Vorlesen gehören zu unseren täglichen Aktivitäten mit den Kindern. Die Kinder erfahren von Anfang an, dass Bücher und Lesen zum Alltag gehören.

alles in Ordnung
Alles in Ordnung

Dieses Programm begleitet uns seit Herbst 2023 und unterstützt die Ordnung im Haus. Für die innere Ordnung braucht es gleichermaßen auch die äußere Ordnung. Bei diesem Aktionsprogramm werden hauswirtschaftliche Aufgaben in der Kita sichtbar und erlebbar gemacht. Die Kinder erfahren Wichtiges und Notwendiges über Hygiene und Tischkultur, aber auch Sauberkeit und Reinigung. Wichtige Aspekte sind auch Nachhaltigkeit und die Versorgung von Pflanzen.

Schulfrucht
Schulfruchtprogramm

Wöchentlich werden wir über das EU-Schulfruchtprogramm mit Obst. Gemüse und Milchprodukten in Bio-Qualität beliefert.